Dienstag, 15. Januar 2019

Klare Kante

Dass die Neuseeländer Türkis ins Wasser geben, um Seen attraktiver zu machen, das wissen wir ja seit gestern bereits. Das hilft dem gemeinen Touristen auch sehr bei der Abgrenzung, wo noch Land ist und wo das Wasser beginnt. Seit heute kommt die Erfahrung dazu, dass sie es mit Bergen auch so handhaben. Man fährt oder geht in der Ebene und wenn es dann irgendwann mal hoch geht, na ... dann ist halt Berg. Sieht so aus:


Der Aoraki, früher Mount Cook, ist mit 3.724 m der höchste Berg des Landes und hat seinen eigenen Nationalpark. Darin liegt natürlich der Berg selbst, aber zum Beispiel auch der Tasman Gletscher, der jährlich um gut 500 m schrumpft. Nun müssen wir dazu sagen, dass wir, was Gletscher betrifft, von Argentinien versaut sind. Wer die patagonischen Exemplare gesehen hat, für den sind andere „ganz nett“. War auch hier so, drum lieber nur das Foto vom Aoraki aus der Nähe.


Oder doch den Gletscher? Bitte, aber sagt nicht, wir hätten nicht gewarnt! Der ist über und über mit Dreck bedeckt ... ein Tarngletscher sozusagen. Trotzdem ist er aktuell noch gut 26 km lang. Fegen hätten sie ihn halt mal können.


Auf den letzten beiden Bildern für heute sind teilweise Schafe zu sehen. Entscheidet selbst, wo. Aber klare Kante bitte, das ist hier so üblich!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen