Sonntag, 20. Januar 2019

Das verborgene achte Weltwunder

Es soll Rudyard Kipling gewesen sein, der den Milford Sound nach einem Besuch als achtes Weltwunder bezeichnete. Ob er davor oder danach das Dschungelbuch geschrieben hat, das weiß keiner der Travelpeppers, aber eines dürfte klar sein: Ein Tag wie der heutige kann ihn weder zum Weltwunder-Ausspruch noch zum Dschungelbuch inspiriert haben! Dieser bekannteste Meereseinschnitt des Fjordland-Nationalparks ist sicher atemberaubend ... wenn man denn was sieht davon. Ein Foto des Tages mag stellvertretend für die Bedingungen stehen:


Und dennoch haben wir es weitgehend mit einem Lachen genommen. Wetter in den Bergen kannste halt nicht planen. Von der Postkarte abfotografiert hier wenigstens ein Eindruck, wie es hätte sein können:



Die 120 km zum Beginn des Fjords sind trotzdem eine beeindruckende Strecke, es sind bloß nicht wirklich brauchbare Fotomotive dabei. Eine Spezialität der besonderen Art ist der Homer-Tunnel, durch den man hin und zurück fahren darf. 1.270 Meter lang ist er und vermittelt einem das Gefühl, durch frisch geschlagenen Fels zu rumpeln. Im Sommer regelt eine Ampel das Hin und Her und im Tunnel selbst mag man sich gar nicht vorstellen, wie Begegnungsverkehr mit einem Bus etwa aussehen könnte. Die Bilder aus dem Tunnel sind alle komplett verwackelt, aber eins von der Einfahrt vermittelt auch schon etwas:


Drumherum jede Menge kleiner Wasserfälle und tun auch was für die Stimmung 😁.

Apropos ... sicher hat unsere Zeit in Te Anau den Aufkleber „Wetterpech“ ganz fett drüberkleben. Was hätten wir hier für Panoramen haben können, wie oft hätten die Münder davon offen gestanden. Es sollte nicht sein. Und doch fahren wir morgen keineswegs unzufrieden weiter. Denn erstens war unsere Unterkunft hier, die Prospect Lodge (mit liebem Dank an Joan und Ross, unsere Hosts), die bislang beste und zweitens gab es selbst nach stundenlangem Regen immer wieder spektakuläre Aussichten, die uns mehr als versöhnt haben. Als kleines Beispiel zum Abschluss heute ein Bild, geschossen von unserer Terrasse hinaus auf den Lake Te Anau und das direkt nach dem Aufstehen. Definitiv ein famoser Start in einen Tag.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen