Donnerstag, 21. Februar 2019

Klopf auf Holz

10:07 Uhr und die Flucht aus der Stadt beginnt. Nochmal vorbei an den ganzen Baustellen von Downtown. Irgendwann sogar auf einem Stück fünfspuriger Autobahn! Sind wir so frei zuzugeben, dass wir das in Kiwi-Land für unmöglich gehalten hätten. Aber in Auckland und Umgebung muss man halt anders rechnen. Noch eine halbe Stunde später bewundern wir den Stau stadteinwärts.


Wir bleiben unserer Linie treu und halten Kurs. In Matakohe erst wird wieder gestoppt. Wir haben das Bernsteinzimmer gefunden!!! Es befindet sich im Keller des Kauri-Museums.


Das viele „Gum“, wie sie es hier nennen, ist der Nugget des kleinen Mannes, das Harz des Kauri-Baums, um den es im Museum geht. Sie verraten alles zum Holz, der Verarbeitung, aber auch zur Gewinnung. Teilweise hat man es nämlich nicht gefällt, sondern beim Trockenlegen irgendwelcher Sümpfe gefunden. Hier im Museum gibt es Stücke von über 800 Jahren Alter. Stehst mit offenem Mund und Ehrfurcht davor.


Insbesondere die dem Tischlerhandwerk verbundene Misses Travelpepper bewundert immer wieder mit einer Mischung aus Respekt und einem Zischen durch die Zähne die aus Kauri entstandenen Produkte.


Zum Rest des Weges der heutigen Etappe braucht es wenig Worte. Das Nest, in dem wir jetzt hocken, heißt Rawene. Das sei vor allem erwähnt, weil es der letzte unserer Reise sein könnte, falls wir morgen aufs offene Meer hinaustreiben und kein WLAN mehr haben sollten. Das ist zwar eigentlich weit entfernt, aber wer weiß, was zwanzig Stunden Dauerregen so vermögen. Ein indonesischer Zyklon hat zwar seinen Wind verloren, kommt aber jetzt zum Wasserlassen nach Neuseeland. Die Holländer nebenan haben schon TB, jedenfalls klingen sie so. Drückt uns die Daumen, dass wir ein Übermorgen ohne Seuchen und mit trockenen Füßen haben.




1 Kommentar:

  1. Ihr Lieben,
    ich drücke schon seit gestern die Daumen, dass Ihr verschont bleibt.... UND
    seit Beginn Eurer Reise, dass Ihr gesund und munter wieder nach Hause kommt!!! 😘
    Wann geht Euer Flieger nach SIN?
    Aber denkt vorsichtshalber an die Paddel... LG Kerstin 😘

    AntwortenLöschen